Checkliste für Deine Musikstunde bei Jamtoo

Damit Du perfekt in Deinen Online-Musikunterricht bei Jamtoo starten kannst, haben wir eine Checkliste für Dich vorbereitete. Ob Lehrer oder Schüler, wir haben die Tipps für Dich, wie Deine Musikstunde bei Jamtoo ein voller Erfolg wird.

Unsere ultimative Checkliste für Lehrer

Überlege Dir, wie Du Deinen Unterricht gestalten möchtest, allgemein und in Bezug auf jeden Deiner Schüler. Suche Noten, Videos, Bilder oder Musikbeispiele vor dem Unterricht heraus, die Du gebrauchen kannst. Falls ihr bereits Stunden zusammen hattet, überlege, ob Du Fragen bekommen hast, die Du beantworten willst. Vielleicht hilft es Dir auch, einen Plan zu schreiben, um den Überblick über die wichtigsten Dinge zu behalten. Suche Dir für Deinen Unterricht und die Vorbereitung einen ruhigen und entspannten Ort. Bist Du ungestört? Fühlst Du dich wohl? Dann ist es der perfekte Ort.
Es gibt einige Sachen, die Du am besten direkt vor der Stunde noch einmal überprüfst. Teste Dein Gerät (Laptop, PC etc.) und die dazugehörige Kamera. Funktioniert alles? Ist die Kamera im richtigen Winkel? Super. Lege Dir die Ladekabel für Deine Geräte am besten direkt in greifbare Nähe, so dass Du jederzeit vorbereitet bist. Überprüfe, ob Dein Internet funktioniert und ob die Verbindung stabil ist. Mit einem DSL Speedtest kannst du das Ganze zusätzlich prüfen. Als Nächstes ist Dein Instrument an der Reihe: Ist es gestimmt? Funktioniert es? Dann fehlt jetzt nichts mehr außer Deinem Lächeln und Deiner Vorfreude auf das gemeinsame Musikerlebnis.

Unsere ultimative Checkliste für Schüler

Suche Dir einen ruhigen und entspannten Ort. Bist Du ungestört und fühlst dich wohl? Dann bist Du dort genau richtig. Überprüfe die Funktionsfähigkeit Deines Gerätes und der dazugehörigen Kamera. Funktioniert es? Ist die Kamera im richtigen Winkel? Perfekt. Lege Dir die Ladekabel für Deine Geräte direkt in griffbereite Nähe; so bist Du jederzeit auf mögliche Notfälle vorbereitet. Überprüfe, ob Dein Internet funktioniert und stabil ist. Wenn Du willst, kannst Du alles auch zusätzlich mit einem DSL Speedtest überprüfen. Als nächstes solltest Du Dich um Dein Instrument kümmern: Ist es gestimmt? Funktioniert es? Perfekt. Und das Üben natürlich nicht vergessen. Notiere Dir außerdem mögliche Fragen und Wünsche an Deinen Musiklehrer, so dass ihr diese direkt besprechen könnt und Du nichts vergessen kannst. Und dann? Dann fehlt nur noch Dein Lächeln und Deine Vorfreude auf das gemeinsame Musizieren.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Suche Dir einen ruhigen und entspannten Ort
  • Teste die Funktionstüchtigkeit Deines Gerätes und der Kamera
  • Teste, ob Dein Instrument in Ordnung ist
  • Schüler: Notieren Fragen und Wünsche an Deinen Musiklehrer und übe regelmäßig
  • Lehrer: Bereite den Unterricht mit entsprechenden Noten, Videos, Bildern oder Musikbeispielen vor
  • Freue Dich auf das gemeinsame Musizieren

Du möchtest noch mehr Informationen über Jamtoo haben? Dann schau doch mal HIER vorbei. Außerdem versorgen wir Dich auf unserem Instagram-Account regelmäßig mit spannenden Infos.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

LOGIN

REGISTRIEREN

PASSWORT ÄNDERN

Bitte Benutzername oder E-Mail eingeben für einen Link per E-Mail, um dein Passwort neu zu setzen.

Vielen Dank für dein Vertrauen!

Danke dass du dich mit Stripe verbunden hast. Als unser Partner hilft uns Stripe dabei, alle Lehrer auf jamtoo zu verifizieren und sicherzustellen, dass Betrüger:innen bei uns keine Chance haben.
Um alle Dokumente zu verifizieren, braucht Stripe etwas Zeit, weshalb du in regelmäßigen Abständen auf deinem Stripe-Account vorbeischauen solltest, um zu gucken, ob alles funktioniert, oder Stripe noch Informationen von dir benötigt.