Die Besten Notenbücher – Teil Zwei: Holz- und Blechbläser

Zum Musikmachen braucht man nur ein Instrument – eigentlich. Im zweiten Post unserer Empfehlungsreihe geht es um Blasinstrumente. Wieder haben wir die besten Notenbücher herausgesucht – Sammlungen, die Dir garantiert helfen die besten Noten zu finden. Ganz nach dem Motto: Manchmal sucht man nach einem bestimmten Song – aber meistens lohnt es sich nach einem ganzen Songbook Ausschau zu halten, das einem gefällt. Bevor Du Dir Dein Instrument schnappst, hier noch zwei kleine Bemerkungen:

Die Instrumentengruppe, um die sich heute alles dreht, sind Bläser. Da wir die Noten nach Instrument sortiert haben, bemerkst Du vielleicht, dass einige Notenbücher-Reihen, die uns besonders gefallen aufgrund ihrer Qualität bei verschiedenen Instrumenten immer wieder auftauchen.

Außerdem finden sich einige englisch betitelte Bücher auf der Liste. Mach Dir darüber keine Gedanken – alle vorgeschlagenen Bücher sind für deutschsprachige Musiker geeignet.

Die besten Notenbücher für die Querflöte

#1 Querflöte spielen, mein schönstes Hobby – Diese Reihe beginnt mit einer zweibändigen Schule – diese kann Unterricht unterstützen und ist auch für Autodidakten geeignet. Besonders interessant sind hier jedoch die beiden Spielbücher und der Zusatzband mit Weihnachtsliedern. Sie decken eine Vielzahl von Melodien in verschiedener Schwierigkeit ab und beinhalten außerdem eine Begleit-CD.

#2 Baroque Flute Anthology Band 1 + 2 – Unsere Empfehlung für klassische Musik. Mit je 36 und 25 Musikstücken haben die Anthologien einen guten Umfang – und auch hier liegt den Ausgaben eine CD bei, die beim Üben hilft. Diese Bücher sind perfekt für alle, die Alte Musik lieben.

#3 Schott World Musik für Querflöte – Gänzlich anders verhält es sich mit der Folk-Sammlung aus demselben Verlag. Diese Bände sind bis zum Rand gefüllt mit Volksliedern aus aller Welt. Die multinationale Sammlung ‚Easy Folk‘ komplettiert die Bände mit englischen, skandinavischen, Irischen, Brasilianischen und Mexikanischen Stücken.

#4 101 Instrumental Solos für Querflöte – In dieser Gruppe findet garantiert jeder eine Sammlung, die ihm zusagt. Hauptsächlich auf Pop-Musik ausgerichtet beinhaltet sie Titel wie ‚Hit-Songs‘, ‚Popular Songs‘, ‚Most beautiful Songs‘ und ‚Jazz Songs‘. Es gibt jedoch auch ‚Classical Themes’ und Sammlungen von Weihnachtsliedern, Broadway- und Filmmusik und Disney Liedern. Hinzu kommt noch der große Umfang der einzelnen Bände – Eine eindeutige Empfehlung von uns.

Blockflöte – Notenbücher für Kinder (und Erwachsene)

#1 Blockflöte spielen, mein schönstes Hobby – Ein absolut umfangreiches Standardwerk für junge und alte Blockflötenspieler. Neben zwei Schulbänden erschien außerdem ein Spielbuch und eine Weihnachtsliedersammlung. Alle Bände enthalten außerdem begleitende CDs – damit ist jeder neue Flötist fürs Erste versorgt.

#2 101 Disney Songs for Recorder – Diese Sammlung richtet sich vor allem an Kinder, doch die vertrauten Melodien der Disneymusik sollten auch den ein oder anderen Erwachsenen angenehm nostalgisch machen. Mit 101 Liedern liegt hier ein regelrechter Musikschatz vor, der garantiert ein Lächeln bei den Spielern hervorzaubert.

#3 Easy Folk für Blockflöte – Volkslieder auf der Blockflöte zu spielen ist Teil von unzähligen Kindheitserinnerungen. Dieser Band ist perfekt, um diese Erfahrung weiterzugeben und zu erweitern. ‚Easy Folk‘ beinhaltet Lieder aus aller Welt und eine CD, die beim Üben hilft.

#4 Baroque Recorder Anthology Band 1 – 4 & Renaissance Recorder Anthology Band 1 – 3 – Blockflöten werden oft als Kinderinstrumente wahrgenommen, doch das ist nicht alles. Die erwachsenen Liebhaber des Instrumentes kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten – die umfangreichen Sammlungen von klassischer Blockflötenmusik vereinen eine große Anzahl von Stücken – für alle erfahrenen Musiker.

Die besten Notenbücher für die Klarinette

#1 Klarinette spielen, mein schönstes Hobby – Mit insgesamt fünf Notensammlungen (3 Spielbücher, ein Konzertband und eine Weihnachtssammlung) hat diese Reihe eine starke Anzahl von Musikstücken. Hinzu kommen noch die drei Schulen, die den Lernprozess für Anfänger unterstützen können. Außerdem beinhaltet jedes Buch eine unterstützende CD.

#2 Romantic Clarinet Anthology Band 1 + 2 – Für fortgeschrittene Klarinettenspieler empfehlen wir diese beiden liebevoll zusammengestellten Bände von klassischer Musik. Sie beinhaltet die schönsten Stücke von Schubert, Verdi, Brahms und vielen anderen meisterhaften Komponisten. Auch hier gibt es übrigens eine hilfreiche CD als Beilage.

#3 101 Instrumental Solos für Klarinette – Diese Reihe bietet einen Band für jeden Musiker – oder eine umfangreiche Sammlung für den eklektischen Klarinettenspieler. Der Fokus liegt hierbei klar auf Moderner und Populärmusik: Sammlungen von ‚Hit Songs‘. ‚Popular Songs’ und ‘Most Beautiful Songs’, verschiedene Soundtrack-Sammlungen (Filmmusik, Broadway, Disney) und ein Jazz-Band bilden den Hauptteil der Reihe. Es gibt allerdings auch einen Band mit klassischen Themen und einen Weihnachtsband.

Die Besten Notenbücher für das Saxofon

#1 Saxofon spielen, mein schönstes Hobby – Die Vorzüge der ‚Mein Schönstes Hobby‘ Reihen haben wir schon oft erwähnt. Zwei Schulbände, die das Lernen für Anfänger und Autodidakten einfacher machen und zwei dazu passende Spielbücher, die eine große Anzahl von Melodien bereitstellen, dazu ein Band von Weihnachtsliedern (alle mit hilfreichen Begleit-CDs) bilden die Saxofon-Sammlungen. Diese Bücher gibt es nämlich in zwei Ausführungen: einmal für Alt- und einmal für Tenorsaxofon. Darum gleich ein doppelter Daumen hoch von uns.

#2 101 Instrumental Solos für Altsaxofon und Tenorsaxofon –  Derselbe Vorteil gilt für diese umfangreichen Sammlungen von Melodien. Je 9 Bände, die insgesamt 909 Songs bieten, lassen garantiert die Herzen der Saxofonspieler höherschlagen. Dabei gibt es klassische Musik, Weihnachtsmusik, Jazz-Musik, 3 Bände mit Soundtrack-Musik, und 3 Bände mit moderner und Pop-Musik. Wir garantieren, dass Du hier ein Notenbuch nach Deinem Geschmack findest.

#3 Indian Melodies for Alto Saxophone – Dieses Buch aus der Schott World Music Reihe gibt es zwar nur für das Alt-Saxofon, hat aber ein so einzigartiges Thema, das wir es einfach erwähnen mussten. Wer etwas ganz ungewöhnliches sucht, sollte unbedingt zu diesem schönen Band greifen.

Trompete, Posaune, Horn – Empfehlungen für Blechbläser

#1 101 Instrumental Solos für Trompete, Posaune und Horn – In neun Bänden mit insgesamt 909 Melodien bietet diese Reihe eine fantastische Vielfalt für diese drei Blechbläser. Die Themen der einzelnen Bände sind hierbei weit gefächert: Neben klassischen Liedern, Weihnachtsliedern und Jazzliedern, gibt es die kontemporären ‚Hit Songs‘, Popular Songs‘ und ‚Most Beautiful Songs‘. Hinzu kommen speziellere Kategorien wie Filmmusik, Broadway- und Disney-Lieder.

#2 Trompete spielen, mein schönstes Hobby – Diese Reihe besteht aus zwei Schulbänden und zwei Spielbüchern. Damit beinhalten sie nicht nur eine gute Anzahl von Melodien und Musikstücken, sondern außerdem Unterstützung für Anfänger auf der Trompete. Außer Erklärungen und Tipps gibt es auch eine begleitende CD in jedem Band.

Wer jetzt Lust hat, bei jamtoo ein Blasinstrument zu lernen, der klickt am besten Hier.

Teil Eins dieses Artikels – Streich- und Zupfinstrumente – findest Du Hier.

Teil Drei – Tasteninstrumente und mehr – findest du Hier.

Kommentare

  • Die besten Notenbücher – Streich und Zupfinstrumente – jamtoo.de

    […] Zwei dieses Artikels – Blasinstrumente– findest Du Hier. Teil Drei werden wir natürlich auch verlinken, sobald er […]

Schreibe einen Kommentar

LOGIN

REGISTRIEREN

PASSWORT ÄNDERN

Bitte Benutzername oder E-Mail eingeben für einen Link per E-Mail, um dein Passwort neu zu setzen.

Vielen Dank für dein Vertrauen!

Danke dass du dich mit Stripe verbunden hast. Als unser Partner hilft uns Stripe dabei, alle Lehrer auf jamtoo zu verifizieren und sicherzustellen, dass Betrüger:innen bei uns keine Chance haben.
Um alle Dokumente zu verifizieren, braucht Stripe etwas Zeit, weshalb du in regelmäßigen Abständen auf deinem Stripe-Account vorbeischauen solltest, um zu gucken, ob alles funktioniert, oder Stripe noch Informationen von dir benötigt.